Unser Leitbild: Freiwillige Feuerwehr Murr

Unser Leitbild

Nachfolgend lesen Sie die wichtigsten Inhalte aus unserem Leitbild. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Wir über uns

Als Schule wollen wir gemeinsam ein Klima schaffen, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen, sich gern in der Schule aufhalten, erfolgreich lernen und arbeiten.

Deshalb legen wir besonderen Wert auf einen respektvollen, kooperativen Umgang miteinander.

Uns ist es wichtig, dass soziale Werte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Einfühlungs- vermögen und Toleranz von allen gleichermaßen vermittelt, gelebt und eingehalten werden.

Ein einheitliches pädagogisches Grundkonzept, Offenheit für Neues und ein umfassender, ausgewogener, informativer Austausch und Informationsfluss aller am Schulleben Beteiligten bestimmen den Alltag an unserer Schule.

Im Zentrum unserer Arbeit stehen immer die Schülerin und der Schüler

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder auf dem Weg zu selbstständigen, toleranten, mündigen und selbstbewussten Menschen zu begleiten. Die Förderung der sozialen Kompetenz nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein.

Wir setzen ein breites Spektrum an Konzepten, Lehr- und Lernmethoden ein, um so den unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler gerecht zu werden und sie zu selbstständigem Arbeiten und eigenverantwortlichem Lernen anzuleiten.

Dazu zählen wir:

• Morgenkreis und Wochenabschluss
  • Koopersation mit dem Jugendhaus - (Schul)sozialarbeit
  • LRS-Konzept
  • Konfessionelle Kooperation
  • Förderstunden (im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten)

Der Methodenvielfalt im Unterricht und dem Methodenlernen der Schüler räumen wir einen hohen Stellenwert ein

Um einen optimalen Lernerfolg zu ermöglichen, achten wir darauf, dass sich die Schüler im Laufe  der Schuljahre ihre Methodenkompetenz aufbauen können - das zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Schulleben an der GS Murr.

Das wird z.B. erreicht durch:

• Differenzierung
  • offene Unterrichtsformen
  • Gruppenarbeit
  • Projektarbeit
  • Arbeitspläne
  • Dokumentieren
  • Recherchieren
  • Präsentieren

Die Offenheit für neue Konzeptionen, ein hohes Maß an Flexibilität und Kooperationen zwischen den Kollegen sichert dies.

Wir wollen Gemeinsames innerhalb und außerhalb der Schule erfahrbar machen

Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler in unterschiedlichen Bereichen ihre Lebenswelt kennen lernen, erfahren und erweitern. Zudem möchten wir, dass sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln und sich mit ihrer Schule identifizieren.

Deshalb gibt es bei uns jedes Jahr wiederkehrende Veranstaltungen. Besonders wichtig sind uns Unternehmungen, die ein naturnahes Erleben ermöglichen und vielfältige Bewegungsanlässe schaffen. Diese Aktivitäten sind für die Schüler ein fester Bestandteil des Schullebens, bei denen sie sich und die Schule auch nach außen präsentieren können.

Bei diesen Unternehmungen lernen sich die Kinder auch jahrgangsübergreifend kennen. Die jüngeren Schüler profitieren hier von den älteren und umgekehrt. So erziehen wir die Schüler zu einem verantwortungsvollen Miteinander.

Wir unternehmen z.B. über das Jahr verteilt:

Für ein erfolgreiches Arbeiten legen wir großen Wert auf eine Kooperation mit außerschulischen Partnern

Wir sind der Meinung, dass Schule ein fester Bestandteil der Gemeinde sein soll. Deshalb pflegen und unterstützen wir die Zusammenarbeit mit Eltern, Vereinen, kommunalen und sozialen Einrichtungen.

Die Schüler haben dadurch die Möglichkeit, Wurzeln im Lebensumfeld zu bilden, um daraus Stärke und Sicherheit zu gewinnen.

Kooperationen bestehen unter anderem mit:

• Eltern
  • Kindergärten
  • Jugendhaus
  • Bücherei
  • Altenheim
  • Sportvereinen
  • Musikvereinen
  • Feuerwehr

Im Kollegium ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Akzeptanz wichtig

Wir sind ein engagiertes Kollegium, in dem Kooperation und ein guter Informationsfluss eine große Rolle spielen. Eine effektive Zusammenarbeit zeigt sich durch die Nutzung der individuellen Stärken jedes Kollegen. Wir tauschen in regelmäßigen Kooperationstreffen Ideen aus, unterstützen uns gegenseitig, reflektieren unsere Arbeit und vertreten die Schule nach außen.

Die Schulleitung sorgt mit allen am Schulleben Beteiligten für klare Organisationsformen, einen reibungslosen Schulalltag und die Präsentation der Schule nach außen.