Wissenwertes: Freiwillige Feuerwehr Murr

Wissenswertes

Über die nachfolgende alphabetische Liste haben Sie Zugriff auf viele nützliche Informationen zur Lindenschule. Sollte Ihnen dennoch ein Thema fehlen, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail, damit wir unsere Liste entsprechend vervollständigen können. Vielen Dank!

A-E

Elternabende

Die Elternabende an der Lindenschule finden klassenweise mindestens zwei Mal während des Schuljahres statt. Die Elternbeiräte laden hierzu in Absprache mit den Klassenlehrerinnen ein. Die Teilnahme an Elternabenden ist erwünscht. Für die Eltern der zukünftigen Erstklässler gibt es vor der Schulanmeldung einen Informationselternabend, bei dem alle wichtigen Informationen rund um den Schulanfang, die Schulanmeldung und die Lindenschule bekannt gegeben werden. Außerdem gibt es am Donnerstag vor der Einschulung einen weiteren Elternabend, bei der die Klasseneinteilungen bekannt gegeben werden und die Klassenlehrerinnen weitere wichtige Informationen mitteilen.

F-J

Hygienebelehrung

Bei der Durchführung von Klassen- oder Schulfesten ist dringend auf den sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln zu achten. Deshalb bietet die Gemeinde Murr regelmäßig auch für die Elternvertreter Hygienebelehrungen an. Der Elternbeirat der Lindenschule hat außerdem für alle Klassen ein Merkblatt zu diesem Thema erarbeitet. Die Hygienebelehrung können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen (PDF-Datei).

K-O

Kopfläuse

Das Infektionsschutzgesetz verlangt Eigeninitiative. Jede Familie muss in der Schule Bescheid sagen, wenn bei einem Familienmitglied Kopfläuse entdeckt wurden. Eine Scham und ein Zurückhalten der Information ist falsch. Hier hilft nur offensives Vorgehen. In der Schule erhalten die Eltern der Klasse sofort eine Information, dass alle Familien in den nächsten Tagen ihre Kinder kontrollieren und gegebenenfalls eine Behandlung beginnen müssen. Ein Kind, das Kopfläuse hat, darf nicht in die Schule. Wichtig ist, dass eine Kontrolle und eine Behandlung nicht ausreichen. Die Behandlung muss mehrmals wiederholt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

P-T

Schulkleidung

Wir haben an der Lindenschule passend zu unserem Schulnamen grüne Schul-T-Shirts, die die Kinder freiwillig käuflich erwerben und tragen können. Es besteht keine Verpflichtung dazu. Alle Schulanfänger erhalten kostenlos ein grünes Schul-T-Shirt am Einschulungselternabend. Dies wird gesponsert vom HGV - Handels- und Gewerbeverein Murr. Herzlichen Dank dafür. Ein entsprechendes Formular zur Bestellung finden Sie in der Rubrik "Formulare auf einen Klick".

Sportregeln

Gemeinsam mit allen Sportlehrerinnen der Lindenschule verständigte man sich Sportregeln verständigt, die gemeinsam mit den Klassen zu Beginn eines jeden Schuljahres besprochen werden. Die Sportregeln können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen. (PDF-Datei)