Elternbeirat: Freiwillige Feuerwehr Murr

Die Aufgaben des Elternbeirats

Die Aufgaben des Elternbeirates sind zunächst die Informations- und Beratungspflicht gegenüber den Eltern und die Wahrnehmung der Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen. Der Elternbeirat hat aber auch die Funktion, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen. Zur Erfüllung dieser Aufgaben sucht er das regelmäßige Gespräch mit Schulleitung, Lehrern und Schülern. Der Elternbeirat hat das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung der Schüler zu wahren und zu fördern. Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern nimmt er gerne entgegen und berät darüber.

Über uns

Unsere Aufgabe als Elternbeirat ist es, die Interessen und Anliegen der Eltern gegenüber der Schulleitung und den Lehrkräften zu vertreten und das Mitspracherecht auszuüben. Wir beraten die Eltern, stehen in engem Kontakt zur Schulleitung und diskutieren mit dieser Fragen des Schullebens. Der Elternbeirat gewinnt durch die umfangreiche Information seitens der Schulleitung Einblicke in das Schulgefüge und versucht, den Lebensraum Schule mitzugestalten.

Insbesondere ist es Aufgabe des Elternbeirates, das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften, die gemeinsam für Bildung und Erziehung der Schüler verantwortlich sind, entsprechend zu vertiefen. Zudem werden Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern beraten und in der Schule bzw. gegenüber der Öffentlichkeit vertreten.

Ihre Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne entgegen. Sprechen Sie uns doch einfach persönlich an oder senden uns eine E-Mail an unsere Elternbeirats-Adresse - E-Mail schreiben.

Elternbeiratsvorsitzende

• Nicole Simgen