Aktuelles: Freiwillige Feuerwehr Murr

Ab zu den Kürbissen

Artikel vom 17.10.2023

Ab zu den Kürbissen

Ab zu den Kürbissen, sagten sich am Samstag, dem 7. Oktober die Erstklässler der Lindenschule.

Bei bestem Wetter machte sich eine Gruppe am Vormittag und eine am Nachmittag auf zur Kürbisschnitzeljagd. Begleitet wurden sie dabei von engagierten Betreuern der Schule und Natur Projektgruppe und begeisterten Eltern.

Die Gruppen starteten mit der Spurensuche und fanden als Wegweiser gemalte bunte Kreidekübisse, die meistens eindeutig in die richtige Richtung wiesen ;-). Auf dem weiteren Weg waren auch bunte Zierkürbisse im Gras versteckt als Wegweise zu finden. Jedes Kind konnte einen davon für die Herbstdeko zu Hause mitnehmen. An einem kleinen Kürbisacker nahm Frau Fleischle die Kürbisentdecker in Empfang. Hier wurde dann ersteinmal der Wasserdurst und dann der Wissensdurst gestillt. Die Kinder erfuhren Spannendes über den Kürbis – seine Herkunft, Pflege, sein Innenleben und was man alles Tolles daraus machen kann. Da hatten die Kinder auch viele Ideen – Suppe, Kuchen, geröstete Kerne, Öl, von den beiden letzten Sachen sollte es später auch noch eine Kostprobe geben. Zuletzt erklärte Frau Fleischle den aufmerksamen Zuhörern auch wie wichtig die Bienen und Insekten sind, damit aus einer schönen Kürbisblüte so große Kürbisse wachsen können. Anschließend konnte sich jedes Kind einen leutchtenden Schnitzkürbis auf dem kleinen Acker aussuchen und in die Kürbisschnitzwerkstatt tragen.

Diese hatte Familie Fleische liebevoll in Ihrem Gewächshaus vorbereitet – herzlichen Dank dafür! An fünf Tischen in perfekter Arbeitshöhe für die fließigen Schnitzer ging es nach einer kleinen Frage- und Erklärrunde zum Kürbisschnitzen los. Es wurden schaurige Gesichter vorgezeichnet, Deckel ausgeschnitten und mit Luftlöchern versehen. Dann kam die große Herausforderung alle Kerne und das faserige und klebrige Fruchtfleisch aus dem Kürbis zu kratzen. Die Kinder haben dies voller Fleiß und Ausdauer gemeistert. In der Folge entstanden in beeindruckender Feinarbeit Gesichter, Ohren, Narben und Haare. Alle waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden. Zur Stärkung gab es dann eine Brezel und das versprochene Kürbiskernöl und geröstete Kerne zum Kosten. Die Kinder waren überrascht bis begeistert vom Geschmack.

Zum Abschluss wurde bei strahlendem Sonnenschein noch eine runde faules Ei gespielt. Bei der Abholung zeigten die Kinder den Eltern stolz ihre Kürbiskunstwerke.

Danke an die Kinder und an alle Eltern sowie Helfer für die tolle Aktion „Ab zu den Kürbissen“

Das Projektteam Schule und Natur Murr