Saisonales Gemüse

Artikel vom 11.10.2023

Saisonales Gemüse

Dieses Jahr hatten sich 19 Kinder angemeldet, um gemeinsam saisonales Gemüse kennenzulernen, zu ernten, zu kochen und natürlich auch zu essen! Im ersten Teil der Veranstaltung trafen wir uns beim Demeter Hofladen Sonneneck im Burgweg von Murr. Ihr freundlicher Gärtner Robert führte uns gekonnt durch die Gewächshäuser und über die Felder des Hofes.

Sein großes Wissen, gepaart mit etwas Humor, machte es den Kindern leicht zu verstehen, was unter Anbau, biologischem Düngen und dem Zusammenhang von vorne-rein-hinten-raus zu verstehen ist.

Die Kinder bekamen kurzweilige Informationen zum aktuell angebauten Gemüse. Wir lernten ein Neues Gemüse die „Okra“ kennen und durften auch probieren. Ein weiteres Highlight war die Katze „Tiger“ die uns zuverlässig folgte.

Mit einem großen Wagen voller Lauch, Kohlrabi, Karotten, Kräutern, Äpfeln, Bananen, Trauben und Naturjoghurt machten wir uns mit den quirligen Kindern auf den Weg zur Schulküche. Durch die großzügige Spende des Hofladens „Sonneneck“ konnten wir in der Schulküche ein Festmahl zubereiten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Am Ende der Veranstaltung durften wir alle eine sehr leckere saisonale und regionale Gemüsesuppe und zum Nachtisch Joghurt mit Obst genießen.

Wer gerne regionales Gemüse kaufen mag, kann, 4-mal die Woche, im „Sonneneckt“ fündig werden.

Vielen Dank an Jeanette Sperr, Bettina David, Bianka Herrmann und Sandra Boche für ihre Zeit und ihr Engagement!

Marion Kotoll und Anna Rueß für „Schule und Natur“