Lesepatenschaften starten wieder in die nächste Runde
icon.crdate04.10.2025
Am Mittwoch, 01.10.2025 herrschte ein wenig Aufregung unter den 3.Klässlern der Lindenschule. Einige von ihnen trafen zum ersten Mal ihre Lesepaten. Nachdem alle neuen – alten Lesepaten sich in der Aula der Schule eingefunden hatten, wurden sie von den beiden Klassen 3a und 3b unter Begleitung von Sabine Lörcher an der Gitarre mit zwei Herbstliedern aufs herzlichste begrüßt. Anschließend wurde jedem Lesekind seine Lesepatin bzw. sein Lesepate vorgestellt und jedes Leseteam konnte sich ganz ungezwungen kennenlernen. Es war gleich ein munteres Gemurmel zu hören, so dass es keine Anlaufschwierigkeiten beim Kennenlernen gab. Ab dem 06.10. werden nun jeden Tag in der Woche mehrere Leseteams in der Bücherei von 14.30-15.00 Uhr anzutreffen sein. Wir danken der Bücherei, dass sie dafür eine halbe Stunde vor Öffnungszeit ihre Türen öffnet und einen geschützen Raum für die Lesenden zur Verfügung stellt. Wir danken ebenso den Lesepaten recht herzlich, dass diese sich zum wiederholten Male bereit erklären bis Ostern einmal die Woche mit ihrem Lesekind zu lesen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein toller Beitrag und dient neben dem Lesenüben auch zur generationsübergreifenden Verständigung.
Lesepatenschaften starten wieder in die nächste Runde
Am Mittwoch, 01.10.2025 herrschte ein wenig Aufregung unter den 3.Klässlern der Lindenschule. Einige von ihnen trafen zum ersten Mal ihre Lesepaten. Nachdem alle neuen – alten Lesepaten sich in der Aula der Schule eingefunden hatten, wurden sie von den beiden Klassen 3a und 3b unter Begleitung von Sabine Lörcher an der Gitarre mit zwei Herbstliedern aufs herzlichste begrüßt. Anschließend wurde jedem Lesekind seine Lesepatin bzw. sein Lesepate vorgestellt und jedes Leseteam konnte sich ganz ungezwungen kennenlernen. Es war gleich ein munteres Gemurmel zu hören, so dass es keine Anlaufschwierigkeiten beim Kennenlernen gab.
Ab dem 06.10. werden nun jeden Tag in der Woche mehrere Leseteams in der Bücherei von 14.30-15.00 Uhr anzutreffen sein. Wir danken der Bücherei, dass sie dafür eine halbe Stunde vor Öffnungszeit ihre Türen öffnet und einen geschützen Raum für die Lesenden zur Verfügung stellt.
Wir danken ebenso den Lesepaten recht herzlich, dass diese sich zum wiederholten Male bereit erklären bis Ostern einmal die Woche mit ihrem Lesekind zu lesen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ein toller Beitrag und dient neben dem Lesenüben auch zur generationsübergreifenden Verständigung.






